Strassennamen

Plan der Stadt Magdeburg – Jahr 1829 – Mit jedem einzlenen Haus in seiner Verhältnismäßigen Größe (Beilage zu: Kramer, Magdeburger Häuserbuch, Stadtplanungsamt 83/2001; oder: Hammerschmidt, Häuser mit Hauszeichen in der ehemaligen Altstadt von Magdeburg, Magdeburg 2004

Geschichte der Straßennamen

Wir  dokumentieren hier die Geschichte der Straßennamen der Alten Stadt Magdeburg. Dr. Klaus Kramer hat uns einen Auszug aus dem Häuserbuch der Stadt Magdeburg von Dr. Ernst Neubauer zur Verfügung gestellt, den wir hier veröffentlichen. Der ausgedruckte Text wurde eingescannt und dann datentechnisch bearbeitet. Die dabei zusätzlich entstandenen Tipp- und Ersetzungsfehler bitten wir zu entschuldigen.

Die Bearbeitung bestand in Folgendem:

Alle in Strassenbeschreibungen genannten älteren Strassennamen wurden zusätzlich in die Tabelle aufgenommen.

Es entstand so eine Liste aller im Häuserbuch genannten Strassennamen, die zusätzlich alle in den Beschreibungen genannten Strassennamen enthält.

Beides ist in einer Liste zusammengefaßt und wird in zwei Sortierungen gezeigt:

a) sortiert nach den Namen aus dem Häuserbuch (mit eingeblendeten Namen aus den Beschreibungen)

b) alle gefundenen Namen in alphabetischer Reihenfolge

c) Sortiert nach Häuserbuch, aber mit Geschichte der Strassennamen