Familie von Alemann
Startseitezur Familiezur Stiftungzu Magdeburg

 Zeitbilder-Datenbank für Magdeburg 
 
 Zeitbilder
 Zeitbilder-Datenbank
 Software-Praktikum
 Ratsämter
 Ratsfamilien
 Stadtherren
 Stadtgericht
 Historische Ereignisse
 Historische Orte




Zeitbilder-Datenbank mit digitalem Häuserbuch


Das Zeitbilderprojekt arbeitet am Aufbau einer Datenbank zur Stadt- und Familiengeschichte.

Die Neuentwicklung wurde von der Firma GST (Bergheim bei Köln) durchgeführt. Das Ergebnis wurde am 6. Mai 2005 um 14.00 Uhr im Roncalli-Haus in Magdeburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist unter der URL http://zeitbilder.von-alemann.net für die allgemeine Nutzung freigegeben.

Damit ist ein erster Schritt getan bei der Entwicklung eines Mediums für Museen, Schulen, Bibliotheken etc., das Daten zur Stadt- und Familiengeschichte (Ämter-, Häuser- und Personendaten), alte Stadtpläne und zahlreiche Bilder miteinander vernetzt, um sie mit den Mitteln der Datenbanktechnologie und multimedialer Präsentation für Lern-, Lehr- und Recherchezwecke bereitzustellen.

Das System ist zunächst beschränkt auf Daten aus Magdeburg für die Jahre 1300-1700. Die Datenbank ist schon jetzt mit umfangreichen Basisdaten gefüllt. Fachleute werden in vielen Details mit Sicherheit noch zahlreiche Fehler bei der Verknüpfungen entdecken - auch Laien werden sicher noch viele orthographische und andere Fehler finden. Es ist aber sehr aufwendig, all diese Fehler jetzt schon zu beseitigen. Inbesondere die häufig gleichen Personennamen können zu Fehlverknüpfungen führen und der Tippfehlerteufel ist auch trotz mehrfacher Korrektur nicht völlig ausgeschaltet worden. Bei den automatisch erzeugten Texten (z.B. der Datenbankstatistik) gibt es noch eine Reihe von ästhetischen Verbesserungsmöglichkeiten.

Dennoch ist der Grundstein gelegt. Mit der Veröffentlichung ist die Hoffnung verbunden, dass der Appetit und das Interesse des Publikums geweckt wird. Damit wird dann auch die Bitte verbunden, an der Sammlung und Bereitstellung von Daten und Bilder mitzuarbeiten.

(Kontakt: Dietrich von Alemann)



Stand: 22.12.2005 19:59  © 1998-2015   · Webmaster
mit freundlicher Unterstützung der Logis.dat GmbH